Investieren in seltene historische Bücher
Hast du jemals davon geträumt, eine Erstausgabe deines geliebten Kinderbuchs zu besitzen? Für Bibliophile üben seltene und historische Bücher einen ganz besonderen Zauber aus.
Ähnlich wie Veruca Salts Sehnsucht nach einem goldenen Ticket in "Charlie und die Schokoladenfabrik" scheuen Sammler keine Mühen, um diese Schätze zu ergattern. Selbst eine Erstausgabe von P.L. Travers' Mary Poppins mit einem einfachen Pappeinband und ohne Signatur oder Widmung von Tavers kann leicht einen Preis von 3.500 £ erzielen. Eine exklusivere Ausgabe mit Kalbsledereinband und Unterschrift des Autors kann bis zu 10 Mal mehr einbringen!
First edition von Mary Poppins by PL Travers, £3,500, peterharrington.co.uk
Seltenheit, historische Bedeutung und Zustand: Die Schlüssel zum Wert
Was macht ein historisches Buch wertvoll? Ähnlich wie bei anderen Sammlerstücken spielt die Seltenheit eine entscheidende Rolle. Wie Peter Harrington, ein renommierter Händler für seltene Bücher, betont: "Die Essenz von Sammlerstücken ist Seltenheit gleich Wert." Eine Erstausgabe, besonders in einem aussergewöhnlich guten Zustand, wird natürlich einen höheren Preis erzielen.
Auch die historische Bedeutung trägt zu einem höheren Wert bei. Erstausgaben von Klassikern wie "Robinson Crusoe" oder "Das Tagebuch der Anne Frank" können schwindelerregende Preise erzielen, besonders in gutem Zustand. Ein kompletter Erstausgabensatz von Daniel Defoes "Robinson Crusoe" kann weit über 150.000 US-Dollar kosten, während ein Exemplar von Anne Franks Tagebuch in sehr guter Qualität über 35.000 US-Dollar einbringen kann.
Über Kinderbücher hinaus haben historische Dokumente wie die Gutenberg-Bibel, das erste bedeutende Buch, das mit beweglichen Lettern gedruckt wurde, einen immensen Wert. Ein solches Exemplar wurde 1987 laut Los Angeles Times für unglaubliche 4,9 Millionen Dollar verkauft.
Erstausgaben von Klassikern, insbesondere solche, die vom Autor signiert oder mit einer Widmung versehen sind, können äusserst begehrt werden. Stell dir vor, du besitzt eine Erstausgabe von Charles Dickens' "A Christmas Carol" mit einer persönlichen Widmung - ein echter Sammlerstücktraum!
Diese zuvor erwähnte Erstausgabe von Charles Dickens' "A Christmas Carol", die vom Autor signiert wurde, erzielte bei einer Auktion im Jahr 2006 unglaubliche 22.705 US-Dollar.
This 1843 first edition of Charles Dickens' 'A Christmas Carol' was auctioned by Sotheby's in London in 2006
Jenseits der Erstausgabe: Auf der Suche nach weiteren Schätzen
Die Welt der historischen Bücher geht über Erstausgaben hinaus. Einzigartige Manuskripte und gebundene Sammlungen können für seriöse Sammler von immensem Wert sein. Ein Paradebeispiel: Ein gebundenes Erstausgaben-Skript von Stephen Sondheims "Merrily We Roll Along", mit einer Widmung des Komponisten selbst, kann für unglaubliche 12.500 £ erworben werden.
Der Nervenkitzel der Jagd
Für leidenschaftliche Sammler ist die Suche selbst genauso lohnend wie der Erwerb. Michael Eisenberg, ein engagierter Sammler, beschreibt die Freude, die er nicht nur am Besitz ikonischer Stücke hat, sondern auch daran, sie Museen für die öffentliche Ausstellung zur Verfügung zu stellen.
Wenn du also das nächste Mal in einem Antiquitätenladen stöberst, halte die Augen offen. Vielleicht entdeckst du ein seltenes Stück Literaturgeschichte, das darauf wartet, wiederentdeckt zu werden!
Dieses Jahr könnte das Aufeinandertreffen nicht besser sein – fast wie ein Hollywood-Drehbuch, großartig für den Sport und die Fans. Dodgers gegen Yankees, die zwei größten Traditionsvereine voller Geschichte und Größe, und gleichzeitig die Aushängeschilder des Sports, Shohei Ohtani und Aaron Judge.
Aktien, Splints & Co. in der Schweiz versteuern